Prophylaxe, Vorsorge
Besser als den entstandenen Schaden zu reparieren, ist vorzubeugen. Eine konsequente Mundhygiene zuhause und die professionelle Zahnreinigung zwei Mal pro Jahr in der Praxis garantieren eine lange Gesundheit Ihrer Zähne und lassen Zahnersatz deutlich länger halten.

Kinderbehandlung
Wir untersuchen und behandeln gerne Ihre Kinder. Dr. Tosse unterstützt durch seine Patenschaft beide Kindergärten in Orsoy. In der Praxis werden notwendige Behandlungen kindgerecht durchgeführt. Häufig kann die Karies mit dem Laser behandelt werden, das macht den Bohrer unnötig. Besonders wichtig ist uns die regelmäßige Vorsorge damit möglichst nichts repariert werden muss.

Zahnaufhellung
Sie finden Ihre Zähne zu dunkel? Mit den moderen Methoden der Zahnaufhellung (Bleaching) können sanft und ohne Schädigung der gesunden Zahnsubstanz Ihre Zähne um viele Stufen in einer einzigen Behandlungssitzung aufgehellt werden.

Füllungen
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, ein Loch im Zahn zu füllen ohne den Werkstoff Amalgam zu verwenden. Eine sinnvolle Alternative stellen Füllungen aus plastischen keramischen Materialien dar. Mit Keramikgehalten von bis zu 90% werden lange Haltbarkeiten und ein schönes zahnfarbenes Aussehen erreicht.

Vollkeramische Inlays
Ein Inlay ist eine Zahnfüllung, die außerhalb des Körpers in einem zahntechnischen Labor angefertigt wird. In der modernen Zahntechnik sind zarte und perfekt passende vollkeramische Inlays möglich. Perfekt in den Zahn eingegliedert, sind sie nicht von natürlicher Zahnsubstanz zu unterscheiden. Bei guter Pflege schützen vollkeramische Inlays Ihre Zähne sicher über viele Jahre.

Vollkeramische Kronen
Besonders im Bereich der Frontzähne lassen vollkeramische Kronen Ihr Lächeln natürlich und strahlend aussehen. Die moderne Zahntechnik macht dünne und gleichzeitig sehr stabile Zahnkronen aus Keramik möglich. Für eine perfekt aussehende und metallfreie Krone ist kein zusätzliches Beschleifen von gesunder Zahnsubstanz nötig. Bereits zu Beginn der Behandlungsplanung wird der Zahntechnikermeister in Ihren persönlichen Fall einbezogen, um ein perfektes Endergebnis zu erreichen. Eine Fotodokumentation wird in unserer Praxis bei jedem Behandlungsfall angefertigt.

Implantate
Sollte trotz aller modernen Möglichkeiten einmal ein Zahn entfernt werden müssen - kein Problem. Fast immer ist der Ersatz des fehlenden Zahnes durch künstliche Zahnwurzeln, den Implantaten möglich. Bereits in der Planungsphase wird Ihr überweisender Zahnarzt und ein Zahntechnikermeister in Ihren Behandlungsfall einbezogen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Laser
Das Wort "Laser" ist eine Abkürzung und bedeutet ins Deutsche übersetzt Lichtverstärker. Viele Behandlungen in der Mundhöhle lassen sich in der modernen Zahnheilkunde durch Lasertherapien ersetzen oder unterstützen. Der Diagnodent-Laser vermeidet vor allem bei Kindern Röntgenbilder zur Beurteilung der frühen Phase der Karies. Der Er:YAG-Laser kann das Bohren in den Zähnen ersetzen und wird häufig bei chirurgischen Eingriffen in der Mundhöhle eingesetzt. Der Nd:YAG-Laser hilft bei der Wurzelkanalbehandlung durch eine nachweisbare Verminderung der Bakterienmenge im Wurzelkanal. Der Diodenlaser wird bei kleinen chirurgischen Eingriffen, wie zum Beispiel der Entfernung von Mundschleimhautveränderungen oder der Freilegung von Implantaten eingesetzt. Ein anderes Einsatzgebiet ist die Keimreduzierung bei Parodontalbehandlungen. In unserer Praxis stehen alle gängigen Wellenlängen zu einer sinnvollen Lasertherapie zur Verfügung.

Endodontie
Ein tiefes Loch im Zahn führt meistens zu einer Entzündung des Zahnnerves. Das tut weh. In den allermeisten Fällen muss das aber nicht den Verlust des Zahnes bedeuten. Endodontie bedeutet Wurzelkanalbehandlung. In unserer Praxis werden alle Wurzelkanalbehandlungen mit Lupenvergrößerung, Kofferdam (hygienischer Gummischutz vor Bakterien der Mundhöhle), Ultraschall und antibakteriellen Spüllösungen durchgeführt. Der Einsatz des Laser reduziert die Menge der Bakterien im Wurzelkanalsystem und trägt so zu einer größeren Sicherheit für ein exzellentes Ergebnis bei.

Parodontitistherapie
Die Parodontitis ist die Entzündung des Zahnhalteaparates. Leider hat diese durch Bakterien verursachte Krankheit weltweit an Häufigkeit zugenommen. Durch konsequente Weiterentwicklung der Behandlungsmöglichkeiten kann heute in vielen Fällen auf eine chirurgische Therapie verzichtet werden. Eine sanfte Entfernung der bakteriellen Auflagerungen durch kleinste Instrumente ist mittlerweile Standard. Unterstützend wird hierbei häufig der Laser eingesetzt.

Cryotherapie
Die Cryotherapie ist eine neue Behandlungsform bei Parodontalerkrankungen. Schmerzfrei wird durch eine Vereisung kleinster Zahnfleischregionen eine Reduzierung der Zahnfleischtaschen erzeugt. Wir führen zur Zeit eine wissenschaftliche Studie zu dieser Behandlungsform durch - die bisherigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

Oralchirurgie
In unserem modernen Operationsbereich werden alle chirurgischen Eingriffe der Mundhöhle sanft und ohne Hektik persönlich von Dr. Markus Tosse durchgeführt. Viele Eingriffe werden durch den Einsatz des Lasers sinnvoll unterstützt.

Behandlung in Narkose
Alle zahnärztlichen Behandlungen oder chirurgische Eingriffe können statt in lokaler Betäubung in Narkose durchgeführt werden. Während Sie schlafen, erledigen wir alle notwendigen Arbeiten für Ihre Gesundheit. Das Anästhesie-Team von Frau Dr. Möhring betreut Sie mit Kompetenz und Erfahrung. Ein zusätzlicher Besuch des Hausarztes oder anderer Fachärzte ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig.

Zahntechnisches Labor
Im selben Gebäude wie unsere Praxis befindet sich ein zahntechnisches Meisterlabor, die Vitamin T GmbH. Hier entstehen in enger Anbindung an unsere Praxis wunderschöne und technisch vollendete Arbeiten.